Reisebericht USA 2010 - Bilder - Bitte Copyright beachten. Danke!
Diese Seite ist Teil der Internetpräsenz von www.TomDerElch.de und www.TomDerElch.com. Wenn Du diese Seite über eine Suchmaschine gefunden hast und Dich für die komplette Seite (inklusive Menüleiste) interessierst, klicke bitte hier .
USA Reise 2010 - Die Tour.

Hier zunächst eine Übersicht mit etwa dem Kartenausschnitt, auf dem darunter die Stationen der Tour gezeigt werden.

Und hier die Tour im Detail: Start und Ende in New York City. Von dort aus zunächst nach Parsippany usw., also im Uhrzeigersinn.

Die fett geschriebenen Namen sind die Ziele, in denen wir Quartier bezogen haben. Die Zahlen in Klammern bedeuten die jeweilige Anzahl der Übernachtungen.

Grob umrissen kann man die Tour etwa so beschreiben:

Diese Karte dient lediglich als Skizze und stellt (Du kannst es Dir sicher denken) nicht die tatsächlich gefahrenen Routen dar. Gleiches gilt für die folgende Darstellung, zumal dies die geplante Route ist und die letztendlich gefahrene durchaus noch abweichen kann - und wird. Die Punkte unterwegs haben keine weitere Bedeutung und dienten nur der Fixierung und Umlegung der Route. Punkt A ist der JFK Airport, B ist der Acadia Nationalpark und C ist das Hotel in Weehawken.

Wenn ich lustig bin und zu viel Zeit habe sowie die letztendlich gefahrene Route zu sehr von der hier abgebildeten abweicht gibt es nach der Reise hier noch eine Aktualisierung.

    Tag 1 - Samstag, 25. September

Ab Nürnberg mit einer fliegenden Nußschale nach Paris CDG (Karl der Gaul). Ab dort mit dem A 380 von Air France nach New York JFK, dort umgehende Abholung des Mietwagens. Durch NY City raus zunächst nach Short Hills zum Pizza essen. Anschließend weiter nach Parsippany, einem reinen Übernachtungsziel.

Unterkunft Howard Johnson Express Inn,625 Rt 46 East, Parsippany NJ 07054 - 51,- USD

    Tag 2 - Sonntag, 26. September

Relativ früh los, nach Syracuse, ein außergewöhnliches Verkehrszeichen anschauen, dann eventuell (je nach Wetter, Lust, Laune und Zeit, künftig WZL² abgekürzt) am Ufer eines der Finger Lakes entlang.

Unterkunft in Geneva: Motel 6, 485 Hamilton Street, Geneva NY 14456 - 50,39 USD

    Tag 3 - Montag, 27. September

Fahrt von Geneva, eventuell am Ufer des Ontariosees entlang (WZL²) zu den Niagara Falls. Übernachtung auf der kanadischen Seite.

Unterkunft: Motel6 Niagara Falls, 5700 Stanley Ave, Niagara Falls L26 3X5 (die haben da echt seltsame Postleitzahlen), Kanada (Ontario) - 52,63 EUR

    Tag 4 - Dienstag, 28. September

Fahrt von Niagara nach Toronto. Den Tag verbringen wir dann in Toronto. CN Tower, vorgelagerte Insel(n), die Standards eben.

Unterkunft: Howard Johnson Toronto West, 14 Roncesvalles Avenue, Toronto M6R 2K3 - 67,13 EUR

    Tag 5 - Mittwoch, 29. September

Fahrt von Toronto zum Algonquin Provincial Park. Dort eventuell etwas wandern, es soll schöne Aussichtspunkte und (ganz wichtig !!) Elche geben.

Motel 6, 70 Howland Drive, Hwy 11 at Hwy 60 - Huntsville ON P1H 2P9 - 80,99 CAN$

    Tag 6 - Donnerstag, 30. September

Änderung: Algonquin nach Kingston, Ontario. Ab dem Park in süd-/südöstliche Richtung nach Kingston am Ontariosee. Von dort aus dann eventuell gleich noch zu den Thousand Islands (WZL²).

Adresse: Motel 6, 1542 Robinson Court, Kingston K7L 4V2, ON, CANADA - 74,99 CAN$

Folgende Unterkunft wurde in der Korrektur der Route noch nachträglich storniert:
Unterkunft: Econo Lodge, 15954 State Highway 37, Massena, NY 13662
93,49 USD

    Tag 7 - Freitag, 1. Oktober

Kingston nach Saranac Lake. Das liegt nahe Lake Placid (Wenn Dir der Name "irgendwie bekannt" vorkommt: Da gabs mal olympische Winterspiele). Unterwegs auf jeden Fall diverse Stopps an den "Thousand Islands", viele kleine Inseln im St. Lawrence Strom, der den Ontariosee mit dem St.-Lawrence-Golf verbindet. Hübsche Ecke. Die Unterkunft in Saranac Lake hat sehr unterschiedliche Bewertungen, teils begeistert, manche Besucher waren aber total entsetzt - Wir gehen das Risiko einfach mal ein und buchten:

Unterkunft: The Hotel Saranac, 100 Main Street, 12983 Saranac Lake, NY, USA - 160,92 USD

    Tag 8 - Samstag, 2. Oktober

Saranac Lake nach Lincoln. Dieses Städtchen liegt in den White Mountains, wo der Indian Summer besonders schön sein soll. Dort haben wir dann auch schon zwei Übernachtungen gebucht.

Unterkunft: Econo Lodge Inn & Suites, 381 US Route 3, Lincoln NH 03251 - 2 Nächte 189,98 USD

    Tag 9 - Sonntag, 3. Oktober

Aufenthalt in Lincoln/White Mountains.Optionen: Fahrt auf den Mount Washington, Wandern, rumfahren, gucken, fotografieren, vielleicht einfach nur entspannt auf ein Bänkchen setzen und die Gegend auf sich wirken lassen. Oder eine Mischung von alledem.

Unterkunft: Siehe Vortag

    Tag 10 - Montag, 4. Oktober

Weiter an die Ostküste nach Bar Harbor im Acadia Nationalpark. Das liegt auf einem Inselchen,  das über eine Brücke erreichbar ist. Soll auch recht hübsch sein mit schönen Wanderwegen, netten Hafendörfern usw.

Unterkunft: Days Inn Bar Harbor, 120 Eden St, 04609 Bar Harbor, Maine, USA - 2 Nächte 186,61 USD

    Tag 11 - Dienstag, 5. Oktober

Heute sind wir auch in Bar Harbor. Eventuell Rad mieten und dann (Rad)Wandern auf der Insel.

Unterkunft: Siehe Vortag

    Tag 12 - Mittwoch, 6. Oktober

Bar Harbor nach Ogunquit - Entlang der Ostküste. Hier eventuell etwas früher los und gemütlich an der Küste entlang nach Süden.

Unterkunft Ogunquit:The Dunes on the Waterfront, 518 Main Street, 03907 Ogunquit - 144,45 USD

    Tag 13 - Donnerstag, 7. Oktober

Ogunquit nach Mystic - Ab heute ist der Zeitplan sehr voll bis zum letzten Tag der Reise, für den wir uns noch etwas einfallen lassen müssen. Doch dazu später. Nach Möglichkeit geht es heute sehr früh los, denn die Strecke heute ist nicht nur sehr lang, sondern auch gespickt mit Sehenswürdigkeiten: Stop in Boston, Fahrt nach Cape Cod (Halbinsel, soll sehr malerisch sein), und dann weiter nach Mystic, das auch recht adrett sein soll.

Unterkunft: Ramada Mystic, 9 Whitehall Ave, Mystic 06355 - 60,43 EUR

    Tag 14 - Freitag, 8. Oktober

Mystic nach NYC. Halbwegs früh los und nach Möglichkeit relativ zügig nach NYC (bis spätestens ca. 14 Uhr). Zimmer beziehen, ab nach Manhattan mit der Fähre, die nur wenige Schritte vom Hotel entfernt ist.

> Empire State Building. Erst mal einen Überblick verschaffen im wahrsten Wortsinn
> Grand Central Station
> Times Square
> Zurück zum Hotel

Unterkunft:  Sheraton Lincoln Harbor, 500 Harbor Boulevard, Weehawken, NJ - Und über Geld redet man nicht!

    Tag 15 - Samstag, 9. Oktober

New York - Ja, mir san mi'm Rad'l da!

> Nach ausgiebigem Fotografieren des Sonnenaufgangs vom Hotel aus mit der Skyline im Vordergrund Frühstück. Vermutlich auch mit Blick auf die Skyline.
> Mit dem Bus nach Manhattan- Das ist zwar günstiger als mit der Fähre, bietet aber nicht so feine Ausblicke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Silhouette der Stadt vom Lincoln Tunnel aus allzu reizvoll ist.
> Zum Radverleih Pier 84
> Am Hudson River entlang südwärts
> "Highline Park" (Ehemalige Bahnstrecke auf Stelzen, zum Park, Wanderweg mit integrierter Kunstmeile umfunktioniert)
> Battery Park
> 24,51 Sekunden Liberty angucken (von Weitem)
> Ground Zero
> Woolworth Building
> City Hall
> Brooklyn Bridge
> Eventuell Brooklyn Waterfront entlang (Faktor Zeit ?!)
> Manhattan Bridge zurück
> Eventuell Chinatown
> Eventuell Greenwich Village
> Central Park
> Fahrrad zurückgeben
> Rockefeller Center / Top of the Rock (wenn wir das zum Sonnenuntergang noch hinbekommen waren wir gut!)

Unterkunft: Siehe Vortag!

    Tag 16 - Sonntag, 10. Oktober

New York - Der Rest & krönender Abschluss

> Bei Bedarf nochmal/endlich Sonnenaufgang vor dem Hotel
> Frühstück
> Mit dem Bus in die Stadt
> Central Park (Sofern nicht schon mit dem Fahrrad abgedeckt)
> Flatiron Building
> Bummeln & Shopping (falls keine alternativen Vorschläge kommen, z.b. OHNY.org
> 230 5th - Wir steigen New York auf's Dach!

Unterkunft: Siehe Vorvortag!

    Tag 17 - Montag, 11. Oktober

> Koffer packen (sofern noch nicht geschehen)
> Fahrt nach Queens/Brooklyn
> Coney Island?
> Botanical Garden?
> Mit der Subway nochmals nach Manhattan?
> Parks und/oder Friedhöfe suchen mit Blick auf die Skyline?
> Zurück zum Flughafen, Auto abgeben (spätestens 16:00 Uhr dort sein!!!)
> 19:05 Abflug (wenn's denn sein muss!)

Unterkunft: Im Flugzeug. So gesehen wohl die teuerste Übernachtung der Reise - Siehe Flugpreis.

    Tag 18 - Dienstag, 12. Oktober

Ankunft und Umsteigen in Paris, Verabschiedung, weiter in den Flieger nach Nürnberg. Von dort dann heim laufen. Es sei denn, es ist noch jemand so nett und holt mich ab.

Wie Du siehst muss ich also auch wieder heim, es besteht also kein Grund, neidisch zu sein.
 
 

[ Zurück ]