TomDerElch.de - Specials - Die wunderbare Welt der Online Radiosender - Einleitung

Diese Seite ist Teil der Internetpräsenz www.TomDerElch.de und  www.TomDerElch.com - Wenn Du diese Seite über eine Suchmaschine gefunden hast und dich für die komplette Seite (inklusive Menuleiste) interessierst, klicke bitte hier, um die Seite inklusive Menuleiste zu sehen.
Es gibt, einige von Euch da draussen haben davon vielleicht schon mal gehört, mittlerweile dutzende, wenn nicht gar hunderte so genannter Online Radiosender.

Technisch läuft das etwa so ab: Auf dem Rechner des Moderators sind hunderte von MP3 Dateien gespeichert, und wenn er auf Sendung ist, stellt entweder er selbst eine Mischung zusammen oder er macht Wunschkonzert. Über eine Leitung, die natürlich halbwegs flott laufen sollte, wird dan diese "Sendung" auf den Weg geschickt. Ob das Ganze dann so legal ist, wie diverse "Radio DJs" mir zwischenzeitlich beteuerten, kann ich nicht sagen.

Die Qualität der Sendungen und Zusammenstellungen ist fragwürdig. Da wird ein Titel von Marianne & Michael gefolgt von Techno, danach gibt es Trash Metal und danach wiederum wird dem Wunsch der Tochter von Hörer X entsprochen und der neueste Hit der Schlümpfe gespielt. Eher selten werden dann noch Meisterwerke der Klassik reingemischt und das Ganze wird dann immer wieder durch Geplauder durchsetzt von Leuten, die (finde ich zumindest) nicht immer eine Radiotaugliche Stimme haben. Das muss nicht immer so sein mit diesem sogar für meinen Geschmack etwas ZU bunten Mix, aber allzu selten ist diese Handhabe auch nicht gerade. Bin ich ein Fan einer bestimmten Musikrichtung und bleibe tatsächlich mal bei einem von mir geschätzten Lied hängen, so besteht doch immerhin erhöhte Gefahr, dass der nächste Titel mich in eine Art Kulturschock versetzt.

Das macht aber nix.

Denn diese Sender haben einen eingeschworenen Hörerkreis. Fans, die dann ganz stolz sind, dass sie einen "echten" Radiomoderator kennen und die sich einen feuchten Kehricht darum kümmern, dass auf diese Art und Weise der Kultur Mitteleuropas auf's heftigste zugesetzt wird. Ich persönlich bin ja der Überzeugung, dass die wenigsten dieser Sender über ein Konzept verfügen, welches die Hörer auch langfristig bindet. Ich schätze, dass nur ein Bruchteil der Sendungen eine Hörerschaft von über 30 Personen erreicht. Aber das ist, wie gesagt, nur eine Einschätzung, und diese basiert einfach nur darauf, dass ich mir alles andere nicht vorstellen kann oder will.

Einer dieser vielen vielen Sender, die das Internet bevölkern wie Pestbeulen das Mittelalter, sei an dieser Stelle mal vorgestellt. Dazu gehört auch eine kleine Geschichte als Intro, die ich auf der Seite 1 vorstellen möchte.

www.TomDerElch.com
Internet Radio Special
Hier geht's zu den Seiten:

|01|02|03|

|04|05|06|

[ Zurück ]