Zusammenfassung meiner Reise, Danksagungen, gewonnene Erkenntnisse, Zahlen, Daten, Fakten. Wie üblich stelle ich hier alles nach bestem Wissen und Gewissen dar. Insbesondere Preisangaben sind Momentaufnahmen, die abweichen können durch Kursschwankungen, Preisänderungen, saisonale Gegebenheiten und andere Faktoren.
Fazit:
Dies war er also nun, mein mittlerweile fünfter Besuch der Vereinigten Staaten von Amerika. Und vielleicht auch mein letzter. Ich sehe in der Aktion der Einreisebehörde beim Umsteigen in Detroit nicht den Kampf gegen den Terrorismus, sondern blinde Willkür.
Diese Tour war jedenfalls auch eine eher ausgefallene, da ich bewusst auch mal ein paar Meilen touristisch minderbelastete USA gesehen habe.
Minneapolis ist ein schniekes, wenngleich mit der einen oder anderen unschönen Ecke versehenes Städtchen, zusammen mit St. Paul sagt man hier ja auch "Twin Cities". Ob es eine eigene Reise wert ist, sei dahingestellt. Fakt ist, dass Minneapolis relativ zentral liegt im Norden der USA und sich von hier aus einige interessante Touren planen lassen.
Der Weg nach Chicago entsprach ungefähr meinen Erwartungen: Weites Land, viel Landwirtschaft, kleine Städtchen und Siedlungen, die vorbereitet sind für den Besuch von ausserhalb unseres Sonnensystems. Okay, das hatte ich nicht erwartet, aber besonders verblüfft hat es mich nicht. Der Lake Michigan ist sicher mitunter auch ein lohnendes Ziel und Motiv, wobei ich allerdings das Wetter nicht sonderlich gut erwischt habe und dies damit nicht allzu gut beurteilen kann.
Chicago selbst ist jedenfalls sehenswert. Allerdings möchte ich im direkten Vergleich mit New York doch eher für New York sprechen, wobei ich natürlich nach einem Tag Chicago nicht so viel über die Stadt sagen kann wie bei der "Konkurrenz", die ich mittlerweile aus 17 Tagen, die ich dort verbracht habe, doch etwas besser kenne.
Die Route 66 ist eine Geschichte für sich. Es ist vor allem deshalb ein Abenteuer, diese Strecke abzufahren, weil man nie weiss, woran man ist. Bin ich jetzt noch richtig? Muss ich jetzt hier abbiegen? War es nicht doch ein Fehler, vor 4 Meilen geradeaus gefahren zu sein? Wo kommt jetzt das nächste Schild? Und warum bestätigt mir jetzt, x Meilen nach der letzten Kreuzung, erst ein Schild, dass ich noch richtig bin? Die Beschilderung ist über weite Strecken sehr dürftig. Ein grosses Lob ergeht an dieser Stelle an das Team, das die Route in Kansas betreut. Zwar gibt es da auch nur 13 Meilen zu pflegen, aber die auf die Strasse gepinselten Wegweiser sind eine enorme Hilfe und eine wahre Freude gewesen. Selbst mein Reiseführer konnte mir oft nicht richtig helfen. Die Angaben sind häufig sehr vage, teils komplett falsch oder auch missverständlich. Dadurch, dass man hiermit viel Zeit verliert (und Zeit ja bekanntlich Geld ist) finde ich dies sehr ärgerlich. Wenn Du Dich für die Route 66 interessierst, aber nicht die ganze Strecke fahren möchtest / kannst, rate ich eher dazu, den westlichen Abschnitt zu fahren, ab New Mexico bis Los Angeles. Dennoch gibt es natürlich auch zwischen Chicago und Amarillo (der heuer gefahrene Abschnitt) schöne Ecken, interessante Städte links und rechts der Strecke. Wenn man sie denn findet.
Die
Strecke zurück von Amarillo nach Minneapolis fuhr ich direkt und fast
durchgehend. Der Verkehrsfluss war durchgehend gut, nahezu frei von jeglicher
Störung. Die Zeitangaben, welche in einer USA Übersichtskarte
von Rand McNally für die Verbindungen zwischen den wichtigsten Städten
der USA angegeben sind waren ein guter und recht zuverlässiger Anhaltspunkt
bei der Planung. Lediglich bei der Durchfahrt durch Ballungszentren und
unvorhergesehene Ereignisse ist es möglich, dass die dort gemachten
Aussagen mal nicht zutreffen.
Dankeschön:
Natürlich auch hier wieder das eine oder andere Danke. Zunächst an alle, ob namentlich bekannt oder nicht, die für eine weitgehend reibungslose An- und Rückreise gesorgt haben. Danke auch an Hauptwachtmeister Berg von der Einreise, dass er mich nicht gleich standesrechtlich erschossen hat, nachdem ich ja sowas von verdächtig war.
Danke an die Hertz Autovermietung. Klar, dass das Toyota Cabrio undicht war ist nicht unbedingt deren Verschulden. Und dass ich dann irgendwelche zusätzlichen Kosten aufgebrummt bekommen habe, weil ich unterwegs das Auto umtauschen musste, war auch auf den ersten Blick nicht so fein. Doch dass ich nicht nur diese Mehrkosten zurückbekommen habe sondern auch ein paar Euro Spritkostenzuschuss wegen des Mehrverbrauchs des Ersatzwagens möchte ich an dieser Stelle lobend erwähnen.
Danke auch wieder an mein Lektorenteam, die meinen Rohbericht korrektur lasen und mir ihre Verbesserungsvorschläge unterbreiteten sowie mir wichtige Informationen gegeben haben, wenn irgendwo ein Link nicht geklappt hat.
Und
dann noch, last but not least, einen herzlichen Dank an Luigi,
der mir selbst- und kostenlos dabei half, diesen Bericht hier mit einem
kleinen Video und einer Tondatei zu garnieren. Herzlich willkommen im Zeitalter
von Multimedia!
Die Tour in
Zahlen:
Zeitlich
Dauer
gesamt: 15 Tage
Dauer
netto: 13 Tage
Davon
Dreckskarre: 3 Tage (Toyota Solara, ich kann's
gar nicht oft genug erwähnen))
Davon
richtiges Auto: 10 Tage
Schlechtwettertage
Regentage:
2
Schneetage:
0
Multimedial
1166
Bilder, überwiegend mit 6 Megapixel, aus Versehen jedoch ein gewisser
Anteil mit geringerer Auflösung.
Dollarkurs
Der
Euro kostete während dieser Reise zwischen 1,42 und 1,44 US Dollar.
Zeitaufwand
für diesen Reisebericht sowie Kosten.
Der
Einfachheit halber habe ich den Zeitaufwand nicht nur auf ¼ Stunden
gerechnet, sondern diese auch auf dezimal umgerechnet. 15 Minuten sind
also 0,25 Stunden.
Erstellen
der Einzelseiten für Bericht und Bilderseiten
4,25 Stunden
Bildgrößen
adaptieren, umbenennen inkl Panoramas angleichen und in Größen
splitten:
5,50 Stunden
Einfügen
der Bilder auf den jeweiligen Bildseiten
5,25 Stunden
Korrektur
2,50 Stunden
Buttons
für Menuleiste
0,50 Stunden
Fazitseite
2,00 Stunden
Text,
Links, Bildbeschreibungen, Seitenbeschreibung:
Zeitaufwand Motel Motel
MLS Sprit Sprit
WWW-Bericht USD EUR
Gall. USD
Tag
1: 6,25 Stunden 49,26 35,02
28 -
-
Tag
2: 2,50 Stunden 40,00 28,15
443 6,629 20,00
Tag
3: 2,75 Stunden 56,60 39,83
314 12,418 35,75
Tag
4: 8,00 Stunden 73,83 52,13
72 -
-
Tag
5: 3,50 Stunden 50,59 35,86
313 12,898 37,26
Tag
6: 6,50 Stunden 86,22 61,21
168 12,783 33,99
Tag
7: 3,50 Stunden 42,67 30,25
249 13,844 38,75
Tag
8: 9,00 Stunden 48,80 34,59
325 10,990 32,96
Tag
9: 6,50 Stunden 56,94 39,96
384 13,559 37,00
Tag
10: 3,75 Stunden 45,31 32,09
615 12,824 35,25
Tag
11: 1,50 Stunden 48,17 34,12
694 8,608 23,75
12,824 35,25
Tag
12: 1,25 Stunden 48,17 34,12
44 -
-
Tag
13: 5,00 Stunden 48,17 34,12
24 4,241 11,68
Tag
14: 1,25 Stunden -
- - -
-
Tag
15: 0,25 Stunden -
- - -
-
Summen
Motel und Auto: 693,73 491,45 3673 121,618 341,64
= 239,75 EUR
Flug
520,21
Autovermietung
Basis 622,60
Autovermietung
Tausch in CHI + 93,35
Autovermietung
Rückzahlung -150,00
Autovermietung
Summe
565,95
Summe
Hotel, Flug, Mietwagen 1817,36 EUR
Essen,
Souvenirs, Eintritt,
Trinkgelder
usw ca 30 EUR/Tag 420,00 EUR
Summe
Kosten
2237,36 EUR
Zeitaufwand Reisebericht etwa 81,50 STD
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